Morbus Crohn / Colitis ulcerosa
Morbus Crohn gehört wie auch die Colitis ulcerosa zur Gruppe der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Auf den ersten Blick sind beide Erkrankungen ähnlich und es gibt typische Symptome, die bei beiden Erkrankungen gleichermaßen vorkommen. Für eine optimale Therapieempfehlung ist es allerdings notwendig zu wissen, ob Ihre Beschwerden auf einen Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa zurückzuführen sind. Die Unterscheidung ist gerade in der Frühphase der Erkrankung nicht einfach.
| Morbus Crohn | Colitis ulcerosa | |
|---|---|---|
| Erstmaliges Auftreten der Erkrankung: Alter, Geschlecht der Patienten | Frauen und Männer meist zwischen 20-40 Jahren und selten zwischen 50-70 Jahren.. | |
| Auftreten | Tritt meist schubweise auf – akute Phase wechselt sich mit beschwerdefreien Zeiten ab. | |
| Ausbreitung | Entzündung kann den gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum After betreffen. Meist ist der Übergang des Dünndarms in den Dickdarm betroffen. | Entzündung bleibt auf den Dickdarm (Kolon) beschränkt und beginnt meist am Anus. |
| Entzündliche Erkrankungen außerhalb des Darms | Ja. Gelenke, Wirbelsäule, Gallengänge, Haut (Erythema nodosum) oder Augen können betroffen sein. | Ja, Gelenke, Haut (Pyoderma gangraenosum), Gallengänge können betroffen sein. |
| Ausdehnung | Diskontinuierlicher Befall. Entzündliche Stellen wechseln sich mit nicht entzündeten Darmabschnitten ab. | Kontinuierlicher Befall. Ausdehnung aufsteigend vom Anus beginnend. |
| Entzündung | Entzündung erfasst an den betroffenen Abschnitten alle Schichten der Darmwand. | Entzündung erfasst an den betroffenen Abschnitten nur die Darminnenseite. |
| Befall des terminalen Ileums | Häufig | Selten („back-wash-Ileitis“) |
| Befall des Rektums | Selten | Fast immer |
| Fisteln | Ja | Nein |
| Stuhlgang | Chronisch dünnflüssiger Stuhl, blutige Stühle nur bei Dickdarmbefall. | Schleimige Durchfälle mit Blutbeimengungen und beständiger schmerzhafter Drang zur Stuhlentleerung. |
| Blutarmut (Anämie) | Seltener | Häufiger |
| Bauchschmerzen | Häufig rechter Unterbauch | Meist vor Stuhlgang linker Unterbauch |
| Gewichtsverlust | Häufig | Selten |
| Fieber | Manchmal | Manchmal |
| Therapie | Akute Schübe intensiv behandeln, Remission erhalten, Mangelsituation gezielt therapieren, ggf. Operation | |
- Was ist „Colitis ulcerosa“?
- Die typischen Symptome der Colitis ulcerosa
- Die Diagnostik
- Die Therapie der Colitis ulcerosa
- Colitis ulcerosa und die Psyche
- Therapieziel: Normaler Alltag – was bedeutet das?
- Was können Sie tun?
- Glossar
- Morbus Crohn / Colitis ulcerosa
- Colitis ulcerosa: Wichtige Adressen
- Die 9 wichtigsten Tipps

